Einsatz "Baum auf Brücke gefallen"

011/2022
Baum auf Brücke gefallen
am 20.01.2022 um 16:43 Uhr
am 20.01.2022 um 19:05 Uhr
Rathenow
Beschreibung des Einsatzes

Eine Erle mit einer Länge von ca. 20 m und einem Durchmesser von ca. 40 cm ist entwurzelt und gegen die Brücke gefallen. Dabei brach offensichtlich die Krohne ab und stürzte auf die Brücke. Das Geländer hat dabei Schaden genommen. Die Krohne  des Baumes konnte von der Brücke beseitigt werden. Den unteren Teil des Baumes konnte die Feuerwehr nicht beseitigen, da dieser in unmittelbarer Nähe vom Uferbereich der Havel stand. Hier wäre nur ein Zugang vom Wasser möglich. Die Brückensicherung erfolgte durch Sperrungen der Zugänge von der Seite des Schwedendammes und der Seite vom Bismarkturm.