Feuerwehrfest 2014

Feuerwehrfest 2014 (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Feuerwehrfest 2014

Am Samstag, den 14.06.2014 lud die Ortswehrführung der Freiwilligen Feuerwehr Rathenow die Kameradinnen und Kameraden sowie zahlreiche Gäste zum diesjährigen Feuerwehrfest in den Optikpark ein. Unter den Gästen war unter anderem auch wieder eine Delegation der Partnerfeuerwehr aus Rendsburg, Helfer des THW OV Rathenow, Kameraden der benachbarten Feuerwehren, Sponsoren und der Bürgermeister der Stadt Rathenow.

Zu Beginn richtete Ortswehrführer Oliver Lienig, einige Worte des Dankes an die Kameradinnen und Kameraden für ihre tägliche Einsatzbereitschaft. Er dankte ebenfalls den Partner, welche stets Verständnis für das mitunter zeitraubende Hobby der Kameradinnen und Kameraden aufbringen.

Kamerad Lienig erinnerte an das Elbehochwasser vor einem Jahr. 2013 konnten die Kameradinnen und Kameraden nicht ausgelassen feiern, da sich die Feuerwehr Rathenow zum Feuerwehrfest 2013 bereits in Alarmbereitschaft für den Hochwassereinsatz befand.

Auch das diesjährige Feuerwehrfest stand noch einmal im Zeichen des Hochwassereinsatzes des vergangenen Jahres. 33 Kameradinnen und Kameraden wurde mit der "Einsatzmedaille Hochwasser 2013" des Landes Brandenburg und der "Fluthelfernadel 2013" des Landes Sachsen-Anhalt ausgezeichnet.

Kamerad Heiko Ritter kam während des Hochwassereinsatzes 2013 zur Feuerwehr Rathenow und wollte helfen. Nun wurde er nach einem Jahr als Anwärter zum Feuerwehrmann ernannt. 6 Kameradinnen und Kameraden wurde das Leistungsabzeichen "Technische Hilfeleistung" des Landesfeuerwehrverbandes Brandenburg verliehen.

Nach dem offiziellen Teil befahl Bürgermeister Ronald Seeger erst einmal die Marscherleichterung und Ortswehrführer Oliver Lienig eröffnete das Buffet.

Die Kameradinnen und Kameraden feierten gemeinsam mit ihren Partnerinnen und Partnern bis in die späte Nacht.

Ein Dank an dieser Stellen den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Semlin und Mögelin, welche die Einsatzbereitschaft absicherten und im Fall der Fälle die nicht vollständig einsatzbereite Feuerwehr Rathenow tatkräftig unterstützt hätten.

Feuerwehrfest 2014 (SA, 14. Juni 2014)