Einsatz 147/2013

Einsatz 147/2013 (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Einsatz 147/2013

Bei einem Gefahrstofftransport, der mit ca. 14.000 Liter 97%-iger Schwefelsäure beladen war, trat ein Defekt an der hinteren Achse des Aufliegers auf. Umsichtiger Weise stellte der Fahrer den Lastzug auf einem Parkplatz auf der B 188 zwischen Stechow und Rathenow ab. Der Fahrer kontaktierte bereits während der Fahrt seine Firma und forderte selbst ein Fahrzeug zur Ladungsübernahme an.

Der Parkplatz musste aus Sicherheitsgründen für das Umpumpen komplett gesperrt und geräumt werden. Die Kameraden der Feuerwehr übernahmen während des Umpumpens die Absicherung. Dazu würde unter Schutzanzügen eine Löschbereitschaft hergestellt, um eventuell auftretende Säuredämpfe niederzuschlagen. Der Umfüllvorgang verlief reibungslos, so dass die Feuerwehr nicht eingreifen musste. Im Anschluss unterstützen die Kameraden den Fahrer die defekte Achse so zu sichern, damit er mit dem nun leeren Auflieger ohne Gefahr für sich oder andere Verkehrsteilnehmer eine Werkstatt anfahren konnte.

Die Zusammenarbeit zwischen den Fahrern der beiden Lastzüge und der Feuerwehr war beispielhaft.

Einsatz 147/2013 - defekter Gefahrstofftransport (DI, 10. September 2013)